Quellen in Lernspiele umwandeln

Mit dieser Webseite lassen sich aus Themen, Dateien oder Links interaktive Lernspiele für den Unterricht erstellen.

Das Tool kann zur Wiederholung, zur Sicherung von Lerninhalten oder als kurze Übung im Unterricht genutzt werden. Die Lehrperson gibt ein Thema ein, lädt ein Dokument hoch oder fügt einen Link ein. Danach entsteht daraus ein Spiel mit Fragen, Bildern und Spielmechanik.

Es stehen verschiedene Spielformen zur Verfügung, zum Beispiel Multiple Choice, Zuordnung, Lernkarten, Memory, Sortieren, Reihenfolgen und Lückentexte. So können Schülerinnen und Schüler Begriffe üben, Inhalte ordnen, Abläufe verstehen oder Wissen überprüfen. Der Schwierigkeitsgrad kann über die Klassenstufe angepasst werden.

Zum Speichern eigener Spiele wird ein Padlet-Konto benötigt. Fertige Spiele lassen sich per Link oder QR-Code teilen. Eine Rangliste zeigt Namen, Punkte, Zeiten und Versuche an. Die Ergebnisse können derzeit nicht exportiert werden.

Kennen Sie diese Lehrmittel schon?

Besonders Lehrpersonen können von KI profitieren

Künstliche Intelligenz nimmt Lehrpersonen zeitraubende Routineaufgaben wie Planung, Korrektur und Differenzierung ab und schafft Freiraum für das Wesentliche, etwa die Lernbegleitung der Schülerinnen und Schüler. In unserem praxisnahen KI-Kurs entdecken Sie exakt die Tools, die Ihren Unterricht interaktiver und passgenauer machen. So steigern Sie nicht nur Ihre eigene Effizienz, sondern stärken auch Motivation und Erfolg Ihrer Lernenden durch individualisierte und schülerzentrierte Lernwege. Mit gezielter Anleitung üben auch Schülerinnen und Schüler, KI verantwortungsvoll fürs Lernen zu nutzen.

Newsletter abonnieren

Schreibe einen Kommentar