Schüler erstellen tolle Grafiken

Canva hat einen geschlossenen Pro-Bereich für Lehrpersonen und deren Klassen. Hier lassen sich Aufträge erteilen, Schülerarbeiten kommentieren und Grafiken kollaborativ erstellen.

Bereits in zwei vorangehenden Blogbeiträgen habe ich Canva als Grafiktool und als Vorlagensammlung für Arbeitsblätter vorgestellt.

Die Registrierung

Um zum geschlossenen Education Bereich zu kommen, benötigt man einen speziellen Link. Hier bewirbt man sich um einen Lehrer-Account. Erst nach einer Überprüfung wird dieser freigeschaltet. Berechtigt sind Lehrpersonen von Klassen bis zum 12. Lebensjahr. Nun hat man Zugriff auf viele Pro-Features, ebenso die Schülerinnen und Schüler. Letztere lädt man mit einem Link ein. Jedes Kind muss einen Account mit einer E-Mail-Adresse erstellen. Alternativ gibt es Anbindungen an gängige LMS wie Microsoft oder Google Classroom.

Aufgaben austeilen

Sie können Aufträge an einzelne Schüler oder die ganze Klasse direkt in Canva erteilen oder die Anbindungen an Ihr LMS nutzen. Die Schülerinnen und Schüler geben ihre Arbeit ab, welche sie in ihrem Lehrer Account kommentieren können.

Die Lehrpersonen kann Vorlagen erstellen, auf welchen die Schülerinnen und Schüler weiter arbeiten. Nützlich ist die Möglichkeit, einzelne Elemente zu sperren, damit diese nicht mehr verändert werden können.

Beispiele für Aufträge

  • Buchzeichen gestalten
  • Mindmap kollaborativ in Kleingruppen
  • Slides für den Vortrag erstellen
  • Persönliche Grusskarten erstellen
  • Plakate für den Anlass erstellen
  • Merkplakate erstellen
  • Handouts für Präsentationen
  • Infografiken erstellen

Weitere Infos

Wer die Einzelheiten lernen möchte, sieht sich am besten dieses Video an:

Fazit

Verborgen läuft auf Canva ein komplettes grafisches LMS. Es stehen viele Lernfilme in englischer Sprache zur Verfügung. Dass alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu den Pro Features wie Bilddatenbank oder Hintergrundentfernung erhalten, ist grosszügig. Canva Education ist ein Must-Have für alle Lehrpersonen des Zyklus 2.

Newsletter abonnieren

2 Idee über “Schüler erstellen tolle Grafiken

  1. Lottaz sagt:

    Guten Tag
    Ich bin von der App Canva begeistert! Nun möchte ich mich für einen kostenlosen Pro Account für Lehrpersonen registrieren. Leider funktioniert aber der spezielle Link nicht, der mich zur Registrierung weiterleiten soll!
    Können Sie mir da weiterhelfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.