Merkblatt: Mit Quizlet erfolgreicher lernen

Quizlet ist ein geduldiger Lerncoach für Fremdsprachen. Es entlastet Eltern und schafft Chancengleichheit.

Eine überfordernde Ausgangslage

Quizlet bietet eine Vielzahl an sinnvollen Lernübungen. Schülerinnen und Schüler sind gerne versucht, ziellos zwischen den Übungen hin und her zu springen. Deswegen sollte man den Lernenden Hilfen an die Hand geben, damit sie mit den Übungen zielgerichtet und mit einem sinnvollen Aufbau die Wörter trainieren können.

Mit sinnvollem Aufbau zielgerichtet Lernen

Zuerst macht es Sinn, neuen Wortschatz mündlich zu trainieren. Erst wenn die neuen Wörter abrufbereit sind, kann der Fokus auf die korrekte Schreibweise gelegt werden. Auch innerhalb dieser beiden Phasen beschleunigt ein zielgerichteter Aufbau den Lernerfolg.

Deswegen haben wir ein Merkblatt für Schülerinnen und Schüler erstellt, welches zuhause neben dem Computer liegen sollte, damit sie sich beim Lernen daran orientieren können.

Ältere Blogbeiträge zu Quizlet

Bereits in einem meiner ersten Blogbeiträge aus dem Jahr 2013 habe ich Quizlet als mächtiges Tool fürs Lernen von Fremdsprachen vorgestellt.

2016 hat Quizlet das Angebot für Lehrpersonen um die spannende Variante „Quizlet Live“ ergänzt. Auch darüber habe ich in einem Blogbeitrag berichtet.

Newsletter abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.